Der Bezirks·verband Pfalz
Das können Sie hier lesen
Was wollen wir erreichen?
Was machen wir?
Wie arbeiten wir?
Herzlich Willkommen
Wir sind der Bezirks·verband Pfalz.
Wir kümmern uns um die ganze Pfalz.
Die Pfalz ist groß.
Deshalb haben wir sehr verschiedene Aufgaben.
Wir machen Angebote für alle Bürger und Bürgerinnen der Pfalz.
Über 5 Tausend Leute arbeiten dafür bei uns mit.
Was wollen wir erreichen?
Alle sollen gut zusammen·leben.
Die Menschen in der Pfalz sollen gesund sein.
Die Umwelt soll geschützt werden.
Besonders wichtig sind uns:
- Naturschutz
- Gesundheit
- Museen und Theater
- Schulen und Bildung
Was machen wir genau?
Auf dem Foto sehen Sie das Historische Museum in Speyer

Auf dem Foto sehen Sie das Pfalztheater in Kaiserslautern

Wir machen viele Dinge.
Zum Beispiel:
Wir sind für viele Museen und Theater verantwortlich.
Zum Beispiel für das Pfalz·theater in Kaiserslautern.
Oder für das Historische Museum der Pfalz in Speyer.
Wir sind verantwortlich für das Pfalz·klinikum.
Das Pfalz·klinikum hilft Menschen mit seelischen Problemen.
Das Pfalz·klinikum ist an vielen Orten in der Pfalz.
Zum Klinikum gehören zum Beispiel Wohn·heime.
Wir kümmern uns darum, dass der Pfälzer Wald gesund bleibt.
Uns gehören zum Teil die Pfalzwerke.
Es gibt also noch mehr Besitzer.
Mit den Pfalzwerken bekommen die Menschen in der Pfalz Strom, Gas und Wärme.
Dafür soll es moderne Technik geben. Und mehr Strom aus Windrädern oder Solarzellen. Solarzellen machen Strom aus der Sonne.
Wir erklären:
So schützt man die Umwelt.
Wir haben 2 Schulen:
Eine Schule für Kinder, die nicht hören können.
Die Schule ist in Frankenthal.
Eine Meister·schule für Jugendliche.
Die Schule ist in Kaiserslautern.
Dort bereiten sich die Jugendlichen auf ihre Meister·prüfung vor.
In vielen Berufen kann man einen Meister machen.
Zum Beispiel als Malerin oder als Frisör.
Das zeigt: Man ist ein Experte in dem Beruf.
Wir machen Kurse für Erwachsene.
Wir vergeben Preise für Menschen oder Vereine aus der Pfalz.
Zum Beispiel einen Preis für gute Musik oder Kunst.
Oder einen Preis für tolle Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir erinnern an die Nazi-Zeit.
Die Nazi-Zeit war sehr schlimm.
Die Nazis haben viele Menschen verfolgt und getötet.
Die Menschen in der Pfalz sollen sich an die Nazi-Zeit erinnern.
Damit sowas nie wieder passiert.
Dafür machen wir vom Bezirks·verband Aktionen.
Und wir bezahlen Reisen für Jugendliche.
Die Jugendlichen reisen an Orte.
An den Orten haben die Nazis Verbrechen begangen.
Wie arbeiten wir?
Der Bezirks·verband gehört zum Bezirks·tag.
Der Bezirks·tag leitet den Bezirks·verband.
Der Bezirks·tag ist eine Gruppe von 29 Politikern und Politikerinnen.
Die Politiker gehören zu verschiedenen Parteien.
Man nennt diese Politiker Abgeordnete.
Auf dem Foto sehen Sie den Bezirks·tag.

Wie wird man Abgeordneter?
Alle 5 Jahre gibt es eine Kommunal·wahl.
Dann wählen die Menschen in der Pfalz auch die Abgeordneten im Bezirks·tag.
Die 29 Abgeordneten arbeiten ehren·amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Treffen der Abgeordneten
Manchmal gibt es große Treffen von allen Abgeordneten.
Dann entscheiden sie besonders große Sachen.
Es gibt aber auch kleine Arbeits·gruppen.
Die Arbeits·gruppen heißen Aus·schüsse.
Jeder Aus·schuss kümmert sich um ein anderes Thema.
Zum Beispiel:
• Ein Aus·schuss kümmert sich um Theater und Museen.
• Ein anderer Aus·schuss kümmert sich um die Schulen.
Möchten Sie uns bei der Arbeit besuchen?
Sie können bei einer Sitzung von einem Aus·schuss dabei sein.
Eine Sitzung ist ein Treffen.
Bitte melden Sie sich vorher an.
So melden Sie sich an:
Melden Sie sich bei Sabine Nauerz.
Sie können Frau Nauerz anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0631 – 36 47 16 8
E-Mail: snauerz@bv-pfalz.de
Wer hat diesen Text gemacht?
Inga Schiffler hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Nadine und Rudi Schneider haben überprüft, ob man alles gut versteht.
Angelika Haarkamp hat den Text am Schluss gelesen und Fehler verbessert.
Die Fotos sind vom Bezirksverband Pfalz.
